The Story Behind - Everything Nice: Motivationssong
Sein Name Popcaan sagt eigentlich schon alles, oder? Zumindest denkt man dabei nicht unbedingt an einen ernsthaften Künstler. Dabei hat der junge Jamaikaner - trotz seiner quäkigen Stimme - durchaus eine ernste Seite. Die kommt selbst in Stücken wie "Everything Nice" zum Vorschein.
-
Bild 1 vergrößern
+
Popcaan: Where we come from
Audio
- Audio: Story Behind - Everything nice (03:11 min.) FHE The Story Behind
In wie weit spiegelt der Text deine eigenen Erfahrungen wider?
Viele Leute denken, ich sei älter, wenn sie meine Texte hören. Ich verließ mein Elternhaus, als ich noch sehr jung war. Musste mich also schon in zartem Alter der harten Welt da draußen stellen. Als Teenager lebte ich auf der Straße und stritt oft mit meiner Familie. Doch ich wusste immer, was ich wollte. Und ich habe viel erlebt. Für mich ergibt es keinen Sinn, Musik zu machen, die Jugendliche dazu verleitet, den falschen Weg einzuschlagen. Ich weiß um den Einfluss meiner Musik. Daher bin ich vorsichtig mit dem, was ich singe.
Wie gelingt es dir, das Andenken an Verstorbene mit einer Partystimmung zusammenzubringen?
Wenn du nahestehende Menschen verloren hast, ist es wichtig, die Erinnerung an sie zu schätzen zu wissen. Deshalb singe ich: "Alle geliebten Menschen, die du verloren hast, sollen in Frieden ruhen." Jeder denkt an die Verstorbenen. Das ist ein trauriger Moment. Genau dann soll der Song die Menschen aufrichten. Aber ich singe auch für alle, die hart arbeiten und die im Gefängnis sitzen. Wenn du Leben hast, hast du Hoffnung.
Worum geht es dir in "Everything Nice"?
Es geht um das echte Leben. Und es gibt so viele Ex-Knackis und so viele Opfer. Ich widme diesen Song vielen Menschen. Menschen, die am Leben sind, die im Gefängnis sitzen. Ich habe viele Freunde, die mal im Knast saßen. Doch jeder macht Fehler. Um daraus zu lernen, braucht es jemanden, der einen motiviert. Ich will Jugendliche motivieren. Darin sehe ich meine Aufgabe. Menschen den richtigen Weg aufzuzeigen, begreife ich als Teil meiner Bestimmung.
Wie ist der Song entstanden?
"Everything Nice" war das dritte Stück, das ich für mein Album "Where We Come From" aufgenommen habe. Es war der erste Tune, der veröffentlicht wurde. Das war im Oktober 2013. Und das Stück läuft immer noch gut. Als ich den Song schrieb, stellte ich mir genau vor, wie er beim Publikum ankommen würde. Und jedes Mal, wenn ich ihn auf der Bühne singe, reagieren die Fans so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Also ist alles gut.
Stand: 02.12.2015, 21.00 Uhr
Seite teilen
Über Social Media