Dominik Jozic

Dominik Jozic

Dominik Jozic mag deutsche Redewendungen und ist der glücklichste Mensch im Umkreis von zwei Metern, wenn er sich mit Musik beschäftigt, vor allem, wenn er selbst ein Instrument spielt.

Es fing alles an in...

... Freiburg im Breisgau, nachdem sich zwei Menschen dazu entschlossen hatten, eine Familie zu gründen. Zum Studium nach Düsseldorf. Dort Uni-Radio gemacht, dann irgendwann mit mehr Glück als Verstand beim WDR gelandet und seit 2009 verständlicherweise glücklich bei COSMO.

Was wäre eigentlich aus mir geworden?

Der Computer im Berufsinformationszentrum kannte 1998 offenbar nur 20 Berufe: Nachdem ich fünf Fragen beantwortet hatte, spuckte er folgendes Ranking für mich aus: Pfarrer, Psychologe, Journalist. Die ersten beiden Themenfelder hatte mein Vater schon bearbeitet. Ich habe mich deshalb für den dritten Vorschlag entschieden und bereue gar nichts!

Meine Stadt, mein Land, mein Fluss...

... ist nach wie vor Freiburg, die nördlichste Stadt Italiens. Mein Land ist Marokko. Super zum Surfen, tolles Essen und genau die richtige Mischung aus Chaos und Zivilisation. Und mein Fluss ist der Rhein, der in Düsseldorf allerdings deutlich schöner ist als in Köln.

Meine Musik...

... besteht vor allem aus Funk, Soul, Rap, Space Disco, neuem Folk, viel elektronischem Kram und ganz viel COSMO. Und wenn ich dann auch noch selbst ein Instrument spiele, bin ich der glücklichste Mensch im Umkreis von zwei Metern. Dafür gibt es Zeugen.

Meine Filme...

... spielen in der Gegenwart, handeln von ganz normalen Menschen und machen mich glücklich/traurig/nachdenklich. Es kommen definitiv keine Hollywood-Promis und auch keine schönen Kostüme oder tollen Pferde darin vor.

Meine Bücher...

... …wurden unter anderem von Joachim Lottmann geschrieben. Der Mann war praktisch der erste Pop-Literat Deutschlands und kaum einer kennt ihn. Unbedingt ändern!

Mein größter Luxus...

...ist ein knallroter VW Bus von 1986. Und weil er schon im Rentenalter ist, hat er ständig Wehwehchen und irgendwas läuft aus. Ich hoffe, ich ende nicht auch so.

An einem freien Tag...

... versuche ich, mich zu langweilen. Aber es gelingt mir leider nie.

COSMO...

... ist erfrischend anders und der beste Grund, weiter Radio zu hören.

Was ich noch sagen wollte...

... soll möglichst intelligent und beruhigend wirken: Alles wird gut! Glauben Sie an sich!