Live hören
Jetzt läuft: Margiela von Ezhel
Claudia D`Avino

Claudia D'Avino

Mit dem Herz in der Welt, mit dem Kopf in den unterschiedlichsten Sprachen, mit den Füßen mitten in Entdeckungsreisen - von Italien bis nach Lateinamerika. Auch davon erzählt euch Claudia D’Avino mit Leidenschaft am buntesten Ort der Welt: im Radio bei COSMO. 

Es fing alles an in...

Duisburg. Mit einem italienischen Retro-Mikrofon und meiner wöchentlichen Kinderzimmer-Sendung "Hitparade Italia". Bei Platz 3 waren die Charts meistens vorbei - und meine Cousinen wollten lieber selber singen. Dann, nach dem Abi, auf zum Radio. Von Duisburg zum WDR. Und kleine Abstecher zur argentinischen Tageszeitung "La Nación" und dem amerikanischen Latino-Fernsehsender "Univision" in Mexiko.

Was wäre eigentlich aus mir geworden?

Irgendwas, mit vielen  Sprachen und internationalen Menschen :-) 

Meine Stadt, mein Land, mein Fluss ...

Frigento: Ursprungsort meiner Eltern  ein beschauliches Dorf, in den südlichen Apenninen Italiens, mit atemberaubender Aussicht und der Erkenntnis: "Es ist das Dorf der Rosen. Sobald du sie pflanzt, gehen sie ein!" "Köln: is e jeföhl". Als Immi gehörst du sofort dazu. Mexiko-City: Gigantisch groß, mit riesigem Herz. Der Rhein: fließt immer  aufwärts!

Meine Musik...

bringt den Körper in Schwung. Cumbia, Reggaeton, Pizzica-Taranta, R&B, Retro-Swing, Soul.

Meine Filme...

"Non ci resta che piangere" mit Massimo Troisi und Roberto Benigni - da fließen die Tränen vor Lachen.  MUST-See: "La vita é Bella".
Lieblingsserie: "Casa de Papel" ("Haus des Geldes")  

Meine Bücher...

liegen gestapelt auf meinem Nachttisch (so hoch, dass er schon aus der Wand geflogen ist).

Mein größter Luxus...

Ist eine Frida-Kahlo-Dose: Knallig bunt vermittelt sie mexikanische Lebensfreude.

An einem freien Tag...

Umgebe ich mich mit Familie und Freunden, probiere mich einmal durch die unterschiedlichsten kulinarischen Leckereien, lerne Songtexte auswendig und chille in der Hängematte. Und wenn es ein paar freie Tage mehr sind, findet ihr  mich irgendwo in Italien oder Lateinamerika.

COSMO ist...

ein unverschämt gutes Radioprogramm - ehrlich!

Was ich noch sagen wollte...

La vida es un carnaval!