Programm

US-Flagge mit Just Music Logo

Just Music - US-Wahlkampf Wer singt für wen?

Wahlkampf in den USA – Hillary Clinton, Donald Trump, Marco Rubio und Ben Carson müssen in 50 Bundesstaaten auf die Pauke hauen, um möglichst viele Punkte zu machen. Und das auch mit musikalischer Unterstützung. Wer sich welche berühmte Stimme sichern konnte, weiß Joachim Deicke. [mehr]



Der Kapitän der "Aquarius", Klaus Vogel, vor seinem Rettungsschiff für Flüchtlinge.

Zivile Flüchtlingsrettungsaktion Von Bremerhaven ins Mittelmeer

Kapitän Klaus Vogel konnte nicht länger tatenlos dabei zusehen, wie Menschen auf ihrer Flucht über das Mittelmeer ums Leben kommen und hat daher privat Großes auf die Beine gestellt. Mit der "Aquarius" bricht er nun von Bremerhaven aus zu einer der größten zivilen Rettungsaktionen auf.

Mammografie

Weltkrebstag in Ägypten Laut und bunt gegen Tumore und Tabus

Am Weltkrebstag gibt es weltweit Aktionen, um den Menschen ins Bewusstsein zu rufen, wie wichtig die Erforschung der Krankheit und der Krebsvorsorge ist. In Kairo beobachtet Cornelia Wegerhoff die Aktionen an diesem Tag, denn hier ist Krebs, insbesondere Brustkrebs immer noch ein Tabuthema. [mehr]

Buchcover: Renan Demirkan, Migration, das unbekannte Leben, Verlag Ralf Liebe

Renan Demirkan im Gespräch "Integration ist für mich ein No-Go-Begriff"

Die Schauspielerin Renan Demirkan hat in ihrem Buch "Migration, das unbekannte Leben" ihre Erfahrungen, die sie als Kind von Zuwanderern gemacht hat, festgehalten. Das Thema "Migrantisches Leben" lässt sie nicht los und holt sie immer wieder ein. Darüber sprechen wir mit ihr.



Dschihad-Kämpfer im Irak

Anwerbung von Islamisten im Netz "Es fängt klein an und dann entsteht ein Sog"

Fast 800 Islamisten aus Deutschland haben sich in Syrien der Terrororganisation Islamischer Staat angeschlossen. Unter ihnen sind auch viele Frauen. Wie rekrutiert die Terrormiliz IS Kämpfer in Deutschland? Das wollte eine NDR-Reporterin wissen, und hat einen Selbstversuch gewagt. [mehr]

Anton Hofreiter

Anton Hofreiter im Interview "In meinem Widerstand gegen TTIP noch sicherer"

Die Verhandlungen über das Freihandelsabkommen zwischen den USA und der EU sollen transparenter ablaufen. Seit dem 1. Februar können zumindest deutsche Politiker vertrauliche TTIP-Dokumente im sogenannten TTIP-Leseraum einsehen. Anton Hofreiter von den Grünen war einer der ersten. [mehr]

Nova Das aktuelle Nachmittagsmagazin

Nova ist das aktuelle Nachmittagsmagazin in Funkhaus Europa. Dabei ist die politische Agenda genauso wichtig wie das, was die Menschen in ihrem Alltag bewegt. Und Nova bezieht Stellung: In regelmäßigen Glossen und Kommentaren liefern Autorinnen und Autoren von Funkhaus Europa ihre ganz persönliche Sicht zu den Themen der Zeit.