Programm

Screenshots von Welcome to Dresden-App

"Welcome to Dresden"-App Orientierung für ankommende Flüchtlinge

Denken wir an Dresden, fallen uns zurzeit wenig schöne Bilder ein. Doch die Stadt an der Elbe kann auch anders: Zwei IT-Unternehmen haben sich zusammengesetzt und eine App für Flüchtlinge entwickelt. Jana Wagner hat sich "Welcome to Dresden" angeschaut. [mehr]



Sänger Van Morrison mit Just Music Logo.

Just Music - Die Heimat des Blues Wer hat den Blues erfunden?

Der Blues, so ist landläufig bekannt, stammt aus Afrika und daraus entwickelt haben sich dann Jazz, Soul, Funk und HipHop. Nee, neee, sagt Soul-Sänger Van Morrison! Die Quelle des Blues liegt in Irland und Schottland. Joachim Deicke ist dem mal nachgegangen. [mehr]

Der Spiegel-Journalist Hasnain Kazim

Interview mit Hasnain Kazim "Die Justiz ist überfordert mit der Masse an Hass und Hetze"

Der Journalist Hasnain Kazim wird seit Jahren mit rassistischen Anfeindungen und Hassmails konfrontiert, allein wegen seines Namens. "Hate-Poetry" ist eine Form des Umgangs damit. Bei einer Mail hat Hasnain Kazim anders reagiert, wie er im Gespräch mit Zozan Mönch erzählt.

Szenenfoto aus dem Film Frank

Neu im Kino - Drei zur Auswahl Frank

Neues Futter für Kinofans! Lina Kokaly hat sich den Fantasyfilm "Das Märchen der Märchen", die Doku über Chaim Lubelski "L'Chaim - Auf das Leben" und die Tragik-Komödie "Frank" angeschaut und ist diesmal zurückhaltend mit Empfehlungen. [mehr]



Der Journalist Olaf Sundermeyer

Olaf Sundermeyer im Interview "Rechtsextremismus ist immer gewalttätig"

Der Ortsname Heidenau droht ein Synonym für Ausländerhass in Deutschland zu werden. Woher kommt die Fremdenfeindlichkeit und Gewaltbereitschaft? Der Journalist Olaf Sundermeyer hat sich mit den Auswüchsen rechter Gewalt in Deutschland beschäftigt und gibt Antworten.

Imaani Brown

Imaani Brown im Interview "Migranten sind nicht weniger rassistisch"

Der iranischstämmige Comedian und DJ Imaani Brown ist in Deutschland aufgewachsen und könnte, so sagt er, ein Buch über Rassismus schreiben. Aber er sagt auch: "Migranten sind nicht weniger rassistisch!" und "Rassismus ist Rassismus". Darüber sprechen wir mit ihm.

Nova Das aktuelle Nachmittagsmagazin

Nova ist das aktuelle Nachmittagsmagazin in Funkhaus Europa. Dabei ist die politische Agenda genauso wichtig wie das, was die Menschen in ihrem Alltag bewegt. Und Nova bezieht Stellung: In regelmäßigen Glossen und Kommentaren liefern Autorinnen und Autoren von Funkhaus Europa ihre ganz persönliche Sicht zu den Themen der Zeit.