Programm

Bandfoto Explosión Negra

Explosion Negra Geheimtipp aus Kolumbien

Mit Kolumbiens Musik ist es ein bisschen wie früher mit Brasiliens Fußball. Hinter jeder Ecke lauert ein potentieller Star, er muss nur noch entdeckt werden. Eine der nächsten Entdeckungen könnte die afrokolumbianische Band Explosion Negra sein. Funkhaus Europa Reporter Viktor Coco hat sie in Medellín getroffen und findet, dass es Zeit ist das zu ändern. [mehr]



Foto von Musiker Chris Barber mit Just Music-Logo

Just Music – Skiffle in England Happy Birthday, Skiffle-Erfinder Chris Barber!

"Skiffle" war in den Fünfzigern die Musik der Jugend. Ohne die Skiffle-Explosion wäre es den Briten niemals gelungen, mit ihrer Musik den halben Globus zu überrollen. Und wer hat's erfunden? Natürlich Geburtstagskind Chris Barber, wie Joachim Deicke weiß.
[mehr]

Szenenfoto aus dem Film "Das Glück an meiner Seite"

Neu im Kino – Drei zur Auswahl Das Glück an meiner Seite

Drei Filme stellt uns Sarah Kumpf zu Beginn der Kinowoche vor: Einen bewegenden Film mit Hillary Swank als eine an ALS erkrankte Mittdreißigerin, einen Film über eine Frau, die ausbricht und einen, der uns zeigt, wie Breakdance in die DDR kam. [mehr]

Pfanne mit gebratenen Kakerlaken

Thema – Essen der Zukunft Was werden wir in 30 Jahren essen?

Wie kann genug Nahrung für zehn Milliarden Menschen erzeugt werden, ist eine Frage, die uns beschäftigen muss. Doch was genau werden wir in 30 Jahren essen und welche Trends gibt es bereits heute? Darüber sprechen wir mit Food-Experten Johannes Pätzold. [mehr]



Peschmerga-Soldat vor der Kirchentür

Thema – Kirchenasyl im Nordirak "Es ist einfach nötig"

Im Kloster von Suleymania im Nordirak leben 200 flüchtige katholische Christen, aufgenommen und versorgt von Pater Jens Petzold, einem gebürtigen Schweizer, bewacht von schwer bewaffneten kurdischen Peschmerga. Dirk Planert hat das Kloster besucht. [mehr]

CD-Cover: Ba Power, Bassekou Kouyaté

Thema – Neues Album "Ba Power" Bassekou Kouyaté fordert Frieden für Mali

Während der vergangenen zehn Jahre hat sich Bassekou Kouyaté als einer der bedeutendsten Musiker in seinem Heimatland Mali und weltweit etabliert. Nun hat er sein neues Album "Ba Power" in Berlin vorgestellt. Marlene Küster hat ihn dort getroffen. [mehr]

Nova Das aktuelle Nachmittagsmagazin

Nova ist das aktuelle Nachmittagsmagazin in Funkhaus Europa. Dabei ist die politische Agenda genauso wichtig wie das, was die Menschen in ihrem Alltag bewegt. Und Nova bezieht Stellung: In regelmäßigen Glossen und Kommentaren liefern Autorinnen und Autoren von Funkhaus Europa ihre ganz persönliche Sicht zu den Themen der Zeit.