Cosmo - Programm

Tanz NRW

Kulturtipps - NRW und Berlin Tanz, Theater & Bühnencomic

Ein Tanzfestival, das sich über das ganze Bundesland NRW ausbreitet | Ein Bühnencomic, der die Geschichte von Pinocchio neu erzählt | Internationale Theatermacher zeigen ihre neuesten Arbeiten | Unsere Kulturtipps fürs Wochenende. [mehr]



A Blast - Ausbruch Filmszene: Maria (Angeliki Papoulia) und ihre Schwester Gogo (Maria Filini) liegen sich in den Armen

Filmtipp - A Blast Radikal und verstörend

Griechenland steht am Rande der Pleite. Der Film von Syllas Tzoumerkas erzählt von der Verzweiflung der jüngeren Generation, die vor einem Scherbenhaufen steht, den ihre Eltern ihnen hinterlassen haben. [mehr]

Von der Terrorgruppe Boko Haram verschleppte Mädchen in Chibok, Nigeria

Ein Jahr nach Massenentführung #BringBackOurGirls

Vor einem Jahr entführte die Terrorgruppe Boko Haram über 270 Mädchen aus einem Internat im Norden Nigerias. Bis heute sind 219 von ihnen spurlos verschwunden, einige sollen zwangsverheiratet und schwanger sein. Ein Jahr danach leiden die Angehörigen weiter, sie schwanken immer noch zwischen Hoffen und Bangen.

Juwelen besetzte Pistolen mexikanischer Drogenschmuggler

Global Pop News Narcocorridos werden verboten

Mexikos Bundesstaat Chihuahua hat landesweites Verbot von Narcocorridos eingeführt | HipHop-Serie Empire bricht auch musikalischen Rekord | Meister Drummer und Afrobeat Legende Tony Allen im Haus der Kulturen der Welt | Unsere täglichen News aus der Welt des Global Pop. [mehr]



Papst Franziskus bei der Ostermesse im Petersdom

Völkermord-Vorwurf Türkei ist entsetzt

"Die Türken haben während des Ersten Weltkrieges gezielt 1,5 Mio. Armenier ermordet." Papst Franziskus stufte damit nun die Massaker als Völkermord ein. Dies ist ein heikles Thema bei vielen Türken, denn trotz aller Fakten hat sich das Land bisher noch nie offiziell dazu bekannt.

Yellow Umbrella

Yellow Umbrella bei Anti-Pegida-Demo NoPegida

Gesten war der niederländische Rechtspopulist und Islamfeind Geert Wilders als Publikumsmagnet zur Pegida-Demo in Dresden eingeladen. Der Posaunist von "Yellow Umbrella" Thomas Helmig war bei der Gegendemo am Start und hat uns von der Stimmung in Dresden erzählt.

Cosmo Das aktuelle Morgenmagazin

Das aktuelle Morgenmagazin, mit Nachrichten zur vollen und halben Stunde, bringt Sie in den Tag! Mit Global Pop vom Feinsten. Unser internationales Team schaut mit einem besonderen Blick auf die Themen des Tages: nicht von oben, sondern mittendrin. Nah dran an den Menschen: Blogger, Journalisten und Musiker aus der ganzen Welt spüren die Strömungen in den Metropolen auf. Weltweit zu Hause, schon ab 6 Uhr morgens.