5Planeten - Programm

Didier Awadi

Der Soundtrack von... - Didier Awadi Positive Black Soul

Er ist Rapper, Politaktivist, in Afrika eine Kultfigur. 2014 feierte er mit seinem HipHop-Duo Positive Black Soul – kurz PBS – 25. Band-Jubiläum. Im "Soundtrack von… - Didier Awadi" erzählt uns der Senegalese von seinen musikalischen Einflüssen, seinem täglichen Kampf für ein besseres Afrika und was Politik und Musik gemeinsam haben.

[mehr]


Amara Touré

5Planeten Can We Dance?

Amara Touré. Vista Pro Mar. Benjamin Clementine "At least for now". Miami Vice. Niger Radio. Latin American Psychedelia. Sankara Generation. Neil Young "The Monsanto Years". Flüchtlingsboote werden von den Satelliten aus gesehen. Chilly Gonzales "Chambers". Biga Ranx "Night Bird". Jooof Rice. Lokalmatadoren tanzen in den Mai. Armenien. Was für eine Woche! Moderator Francis Gay jongliert heute mit den Sounds der Stunde. [mehr]

Moderator Francis Gay mit Mestre Vieira

Der Soundtrack von... - Mestre Vieira Guitarrada Hero

Er ist der König der Guitarrada, jenem afrobrasilianischen Stil mit sagenhaft swingenden Gitarren-Riffs. Im "Soundtrack von… - Mestre Vieira" erzählt uns die brasilianische Legende von seinem musikalischen Vorbild Altmeister Jacob do Bandolim, seinen Anfängen und weshalb gerade er als Erfinder der Lambada und der Guitarrada gilt.
[mehr]



Francis Gay

Moderation Francis Gay

Francis Gays Bücher sind auf seine Musiksammlung eifersüchtig und wenn er an einem freien Tag in einem guten Restaurant sitzt, dann bereut er es vielleicht doch ein klein wenig, nicht Gastro-Journalist geworden zu sein. [mehr]

Keno Mescher

Moderation Keno Mescher

Mal wollte Keno Mescher Lehrer werden, mal Rockstar, mal Ozeanologe mit Tiefsee-Spezialisierung. Doch da Musik schlichtweg sein Leben ist, wurde schließlich Funkhaus Europa sein Zuhause. [mehr]