Live hören
Jetzt läuft: Gerando na Alta von Céu feat. anaiis
Kinder zeigen in die Kuppel des Planetariums, auf einer Videoleinwand sehen eine Astronauten-Kandidatin

Grundschüler absolvieren Astronautentraining

Stand: 18.03.2024, 12:49 Uhr

Im Bochumer Plantearium dürfen 200 Grundschüler aus dem Ruhrgebiet ein Astronautentraining absolvieren. Die Viertklässler kommen aus Bochum, Herne, Dortmund und Lünen.

Die Grundschüler dürfen im Planetarium das sogenannte Himmelstraining machen. Wie die echten Astronautenanwärter lernen sie, wie man sich anhand des Sternenhimmels orientieren kann. Je nachdem wie die Sterne stehen, kann man als Astronaut im All zum Beispiel erkennen, ob man gerade über der Nord- oder der Südhalbkugel schwebt. Auch die Uhrzeit lässt sich am Himmelszelt ablesen.

Neben dem Himmelstraining wurde auch eine eine echte Astronauten-Kandidatin der ESA in die Planetariumskuppel geschaltet. Ihr haben die Kinder Fragen gestellt wie "Haben Sie schonmal außerirdische Lebensformen im All gesehen?", "Sind Sie gerade auch im All?" oder "Was mussten Sie alles lernen, um Astronautin zu werden?".

Echte Astronauten trainieren auch in Bochum

Das Planetarium ist tatsächlich auch Ausbildungsstätte für echte Astronauten. Erst im Oktober 2023 waren acht angehende Astronauten der Europäischen Weltraumorganisation in Bochum zu Gast, um sich hier auf ihren künftigen Beruf vorzubereiten.

Quelle:

  • WDR-Reporter vor Ort
  • Planetarium Bochum

Astronautentraining im Planetarium Bochum

WDR Studios NRW 18.03.2024 00:38 Min. Verfügbar bis 18.03.2026 WDR Online