Logo des Deutschen Fernsehpreises 2023 mit Trophäe.

Deutscher Fernsehpreis in Köln

Stand: 29.09.2023, 07:32 Uhr

In Köln sind am Donnerstagabend die Deutschen Fernsehpreise verliehen worden. Im Bereich Information wurde unter anderem eine Sendung der ARD-Tagesthemen ausgezeichnet, die anlässlich des Krieges gegen die Ukraine live aus Kiew gesendet wurde.

Beste Unterhaltungsshow wurde "That's my Jam" von Bill und Tom Kaulitz bei RTL und das ZDF wurde für die Berichterstattung zur Fußball-WM in Katar ausgezeichnet. In diesem Jahr haben die Streamingdienste Fernsehpreise in besonders angesehenen Kategorien gewonnen. So holte sich die Netflix-Serie "Kleo" über eine DDR-Auftragskillerin gleich zwei Preise, als beste Drama-Serie und auch den Preis für Jella Haase als beste Schauspielerin. Bester Schauspieler wurde Philip Froissant aus der Netflix-Serie "Die Kaiserin".

Insgesamt gingen sieben Auszeichnungen an das ZDF, sechs an Netflix, fünf an RTL Deutschland, jeweils vier an die ARD sowie an ProSiebenSat.1., zwei an Prime Video und je einer an Sky und Joyn.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.

Weitere Themen